Unser Landwirtschaftsbetrieb in Waltwil

Unsere Familie bewirtschaftet in Waltwil, das liegt in der Gemeinde Wengi b. Büren, am Rande des Seelands im schönen Limpachtal, einen für diese Region typischen, gemischtwirtschaftlichen Landwirtschaftsbetrieb.

 

Wir sind ein Milchwirtschafts- und Ackerbaubetrieb, welcher sich in den letzten Jahren sehr stark spezialisiert hat.

 

Wir bewirtschaften gut 28 ha Land und pflegen zusätzlich 3 ha eigenen Wald.

 

Unser Betrieb hat sich auf die Milchproduktion und den Verkauf von selber gezüchtetem Zuchtvieh spezialisiert.

 

Im Ackerbau bauen wir vor allem Winterweizen, Wintergerste, Winterraps und Mais an.

 

Auf unserem Betrieb arbeiten neben mir als Betriebsleiter noch ein landwirtschaftlicher Lehrling und mein Vater, Fritz Wyss sen., regelmässig mit.

 

Während den arbeitsintensiven Erntezeiten darf ich mich auf die Mithilfe von meinem Bruder Ueli Wyss verlassen, welcher im Hauptberuf als Besamungstechniker bei Swissgenetics arbeitet.

 

Zudem darf ich bei der Strohernte regelmässig auf tatkräftige Unterstützung aus dem Kollegenkreis zählen.